Holzpavillon geschlossen
Wer sich für die Wärme eines geschlossenen Holzpavillon entscheidet,
kann sich auf ein gemütliches Gartenhaus freuen.
Der geschlossene Holzpavillon - Das Richtige für den Garten
Von Frühling bis Winter, Besitzer von Gärten möchten fast immer soviel Zeit in ihren grünen Oasen verbringen, wie sie es nur können. Und in fast jeden Garten gehört ein guter Pavillon. Doch gerade während der Wechseljahreszeiten Herbst und Frühling hast man eher weniger Freude an ihnen. Denn es ist windig und nicht selten wird man auch nass. So etwas kann die Freude am schönsten Fest oder gemütlichem Beisammensein zerstören.
Welche Vorteile hat es, wenn ein Holzpavillon geschlossen ist?
Zum Glück müssen Pavillons nicht immer offen sein. Wer seinen Gästen etwas bieten möchte und seinen Garten nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter benutzen möchte, der ist mit einem geschlossenen Pavillon weit besser beraten. Geschützt vor Wind und Wetter können geschlossene Pavillons den Gästen und einem selbst zu jeder Jahreszeit ein gemütliches Versteck bieten.
Geschlossene Pavillons bestehen oft aus hochwertigem Holz. Das hat neben dem Schutz vor den Launen der Natur noch andere Vorteile. So ist Holz ein nachwachsender Rohstoff und schädigt die Umwelt weder bei der Verarbeitung, noch bei der späteren Entsorgung.
Holz ist zudem ein hervorragender Wärme- und Feuchtigkeitsspeicher und sorgt für ein lang anhaltendes, angenehmes Raumklima. Dies wird noch dadurch gestärkt, dass geschlossene Pavillons sehr häufig über eigene Heizung und Beleuchtung verfügen. Damit lässt sich der Pavillon zu einem richtigen kleinen Haus im Garten ausbauen.
Sollten irgendwann weitere Anbauten oder Veränderungen gewünscht werden, kann dies bei einem Holzpavillon ohne Probleme von einem erfahrenen Handwerker vorgenommen werden.
Es geht auch ganz besonders
Wem ein normaler Holzpavillon geschlossen nicht ausreicht, der kann sich Modelle auch nach Maß anfertigen lassen. Normalerweise kann man Pavillons in vielen Baumärkten oder auch Fachgeschäften kaufen. Allerdings sehen sie sehr häufig ähnlich aus und wer etwas ganz besonderes in seinem Garten haben möchte, ist damit oft nicht zufrieden.
Zum Glück bieten viele Schreiner die Möglichkeit an, Pavillons nach Kundenwunsch anzufertigen. Hier hat der Kunde nicht nur die Wahl bei Größe und Form, sondern kann auch das Holz selbst wählen oder besondere bauliche Wünsche äußern.
Natürlich sind solche maßgefertigten Pavillons teurer als die gewöhnlichen aus dem Handel. Allerdings sind sie auch etwas einzigartiges, mit dem niemand sonst aufwarten kann.
Was sollte man beim Bau beachten?
Da der Bau eines Pavillons vor allem viel Platz erfordert, sollte man vor dem Kauf bestimmen, ob genügend Raum vorhanden ist, damit der Garten später nicht überfüllt wirkt und das harmonische Bild gestört wird.
Außerdem ist es gerade bei einem geschlossenen Pavillon ratsam, zuvor mit dem hiesigen Bauamt zu sprechen, ob es bei der Errichtung vielleicht Einschränkungen gibt. Meist ist dies nicht der Fall, aber in einigen Gemeinden gelten besondere Regeln.
Gerade bei maßgefertigten Pavillons bieten die Hersteller oft Hilfe beim Aufbau an. So sehen die Ergebnisse nicht nur besser aus, die Hilfe kostet in der Regel auch nur einen geringen Aufpreis.